Sonntag, 26. Februar 2006

Gebhard
   Wilkens
     Hobbyzucht

Home
Siam-Rassen
Meine Zucht
Katzenbabies
Katzenhaltung
Katzenausstellung
Katzenspaß
Lexikon
Kontakt

 

Ceylonkatze

Willkomen bei Ceylonkatzen

Die nach ihrer Heimat benannte Ceylonkatze (engl.: Ceylon cat) ist eine neue, sehr seltene Rasse, über die momentan leider noch nicht viel bekannt ist.

Herkunft
Die Ceylonkatze stammt aus Südasien mit Schwerpunkt Sri Lanka, dem ehemaligen Ceylon. Ob es sich um eine natürlich oder künstlich entstandene Rasse handelt, ist umstritten. Möglicherweise ist sie aus der Singapura selektiert worden. Das getickte Fell läßt eine Verwandtschaft mit den Abessiniern vermuten. Der Körperbau läßt einen Einfluß der Burmakatze erahnen.

Zuchtgeschichte
Inwieweit diese Rasse in ihrer offiziellen Heimat bereits gezüchtet worden ist, bevor sie 1984 von Dr. Paolo Pellegatta entdeckt und nach Italien eingeführt wurde, ist ungewiß.
Die offizielle Zuchtgeschichte beginnt 1984 in Italien, wo sie 1989 als eigenständige Rasse anerkannt wurde. Sie wird zwar mittlerweile auch in anderen Ländern gezüchtet, ist aber noch eine Rarität.

Rassestandard:

 Merkmal

 Ausprägung

 Körper

 klein bis mittelgroß, grazil, untersetzt, muskulös,
 Brust gerundet, kurzer, muskulöser Nacken

 Kopfform

 volle, kräftige Wangen, Pinch, ausgeprägte Schnurrhaarkissen

 Ohren

 groß, hochgesetzt

 Nase

 kurz, leichte Einbuchtung

 Augen

 groß, weit auseinander, oberer Rand mandelförmig,
 Augenfarbe: leuchtendes gelb bis grün

 Beine

 Hinterbeine länger als Vorderbeine

 Pfoten

 klein, oval

 Schwanz

 relativ kurz, dicker Ansatz, abgerundete Spitze

 Farbe

siehe unten

 Fell

 kurz, fein, seidig, wenig Unterwolle


Farben
Es gibt mehrere Farbschläge. Grundsätzlich gilt:
Je nach Farbschlag ist das Fell sand- bis goldfarben mit entsprechendem Ticking, welches möglichst gleichmäßig sein soll.
Das Haar ist mehrfach bebändert.
Die Beine und der Schwanz sind gestreift.
Auf der Brust sind bis zu drei Halsbänder.
Die Stirn trägt das für Tabbykatzen typische “M”.

Charakter und Haltung
Die Ceylonkatze wird als sehr gesellig, sanft, lebhaft, aufgeschlossen und anhänglich beschrieben.
 

Zurück nach oben                         Zurück zu Passende Katze
 

Copyright © 1999 - 2006 bei Gebhard Wilkens. Alle Rechte vorbehalten.