Sonntag, 26. Februar 2006

Gebhard
   Wilkens
     Hobbyzucht

Home
Siam-Rassen
Meine Zucht
Katzenbabies
Katzenhaltung
Katzenausstellung
Katzenspaß
Lexikon
Kontakt

 

Ägytisch-Mau

Willkommen bei Ägytisch-Mau-Katze

Die sehr seltene Ägyptisch Mau (engl.: Egytian Mau) - auch Maukatze oder Mau genannt - ist die einzige natürlich getupfte Rassekatze. Mit ihrem auffallenden Farbmuster und grazilen Körperbau erregt diese Rarität große Aufmerksamkeit, sofern man sie überhaupt zu sehen bekommt. Ihr Körperbau ähnelt dem der Abessinierkatze.

Herkunft
Der Name wurde in Anlehnung auf ihre Heimat Ägypten - konkret die Gegend um Kairo - gewählt. "Mau" ist die ägyptische Bezeichnung für "sehen" und wurde aufgrund der ausgezeichneten Sehfähigkeit der Katzen als deren Synonym verwendet. Die Ägyptisch Mau ist eine natürliche Rasse. Die Katzen der alten Ägypter waren ihr sehr ähnlich. Bereits vor über 4000 Jahren domestizierten die Ägypter die wildlebende Falbkatze (Felis sylvestris lybica) und Rohrkatze (Felis chaus). Woraus die heutigen Maus hervorgegangen sind, ist ungewiß.

Zuchtgeschichte
In den 50-iger Jahren kamen die ersten Maukatzen über Italien nach Amerika, wo diese Rasse als erstes gezüchtet wurde. Dort wurde sie 1968 vom CFF und 1977 von der CFA anerkannt. Die FIFe folgte erst 1992. Grund war, daß es in Europa nur sehr wenige Maus gab und dort anfangs nur in Italien und den Niederlanden gezüchtet wurde. In England versuchte man mit Tabby-, Abessinier- und Siamkatzen eine Zucht aufzubauen. Dies geschah ohne den erwünschten Erfolg, denn man konnte den Rassestandard nicht verwirklichen. Das Ergebnis wurde als Orientalisch Kurzhaar getupft eingestuft. Bis heute sind die Maukatzen sehr selten geblieben und die Zucht aufgrund des geringen Genpools schwierig.

Rassestandard:

 Merkmal

 Ausprägung

 Körper

 mittellang, mittelschlank, muskulös

 Kopfform

 leicht gerundeter mittellanger Keil

 Ohren

 mittelgroß, breiter Ansatz, leicht spitz, Haarbüschel an den Spitzen

 Nase

 kurz, gerade, leichte Einbuchtung

 Augen

 groß, mandelförmig, Kitten: bernsteinfarben, später: stachelbeergrün

 Beine

 Hinterbeine etwas länger als Vorderbeine

 Pfoten

 klein, zierlich, oval bis rundlich

 Schwanz

 mittellang, am Ansatz dick, spitz zulaufend

 Farbe

 siehe unten

 Fell

 fein, seidig, dicht, mittellang, zwei- bis dreifaches Ticking

 Typische Fehler

 Schönheitsfehler: mangelhafte Tüpfelung, blaue Augen


Farben
Es gibt drei Farbschläge: silber, bronze und smoke. Der Kontrast zwischen Punkte und Grundfarbe soll kräftig sein. Die Größe der Punkte ist weniger wichtig. Der Bauch ist heller als der Rücken. Schwanz und Beine sind gebändert.

 Farbschlag

 silver/silber

 bronce/bronze

 smoke

 Grundfarbe

 hellsilber

 hellbronze, Bauch:
 cremefarbenes Elfenbein

 anthrazitgrau

 Zeichnungsfarbe

 anthrazitgrau

 dunkelbraun

 schwarz

 Umrandung von Nase,
 Lippen und Augen

 schwarz

 dunkelbraun

 schwarz

 Nasenspiegel

 rot

 rot

 schwarz

 Fußballen

 schwarz

 dunkelbraun oder schwarz

 schwarz


Charakter
Die Maus gelten als friedfertig und zärtlich. Sie sind neugierig, selbstbewußt, verspielt, intelligent und sehr gelehrig. Fremden gegenüber sind sie zurückhaltend, zu ihren Bezugspersonen aber sehr anhänglich und verschmust.

Haltung
Diese lebhafte Katze verlangt viel Aufmerksamkeit und Zuneigung. Für Bewegungsfreiheit muß ebenso gesorgt werden wie für Unterhaltung. Sie apportiert gerne und ist läßt sich leicht an die Leine gewöhnen. Als gesellige Katze versteht sich gut mit anderen Katzen und Hausbewohnern. Das kurze, dichte Fell erfordert keine spezielle Pflege.
 

Zurück nach oben                       Zurück zu Passende Katze
 

Copyright © 1999 - 2006 bei Gebhard Wilkens. Alle Rechte vorbehalten.